Samstag, 11. Januar 2014

Von Prinzen und Delphinen

Die "Bücherbrocky" verleitet mich nicht nur zum Kochbuchkauf - mehr darüber im Food-Blog - aber oft stehe ich auch vor einem anderen Gestell, dessen Bücher mich irgendwie in ihren Bann schlagen.
Grosse Namen, grosse Titel, Weltliteratur. Bücher, die man eigentlich (!) immer schon mal lesen wollte, aber...
Der Ausreden sind viele - jetzt wäre die Gelegenheit günstig und so schlage ich dann auch hin und wieder zu. "Wenn ich es nicht mag, war es wenigstens nicht teuer." Schrecklich, diese Aussage, aber leider wahr. Denn manchmal frage ich mich nach einem abgequälten Viertel des Buches, weshalb ich mir das antue und bringe das Unding zurück - dann hole ich mir halt ein neues Stück vom Glück.
Ich bleibe fast jedes Mal vor diesem kleinen Gestell stehen, auf dem unzählige Exemplare von Antoine de Saint-Exupérys Kleinem Prinzen stehen. Wer von uns kennt nicht mindestens einen Satz aus dem Büchlein? Ich habe das Büchlein einige Male verschenkt und stöbere ab und zu mal wieder darin. Ich brauche also keinen neuen Kleinen Prinzen und einen Göttergatten habe ich schon.
Aber diesmal, diesmal ist alles anders:
Diesmal klingt grad so schön klassische Musik aus dem Lautsprecher, jemand im hinteren Teil der Bibliothek summt leise mit; der Geruch alter Bücher vermischt sich mit dem des Kaffees aus der kleinen Küche; die Stimmung ist friedlich und ich bin einer der wenigen Kunden. Das kleine Gestell lockt und ich bleibe stehen. Der kleine Prinz, in Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, gross geschrieben, klein geschrieben, bebildert, mit und ohne Umschlag und dazwischen ein kleiner roter Buchrücken mit weisser Schrift:
Sergio Bambaren - Der träumende Delphin

Ich kann nicht anders und packe es ein.
Und diesmal, diesmal ist mir ein wahrer Schatz in die Hände gefallen!
In einem Zug durchgelesen und gleich wieder darin gestöbert - und jetzt liegt es auf dem Nachttischlein und will immer wieder mal zur Hand genommen werden.
Kleine Freuden pur - und Motivation!

Der Delphin und der Prinz, die sollten sich zusammentun - vielleicht sogar mit der Möwe Jonathan?!

1 Kommentar: