Dienstag, 21. Januar 2014

Klingende Gläser

Quelle: Spiegelau
Als ich heute vom "Märkli"-Sammelangebot eines Grossverteilers Gebrauch machen wollte und mir für unsere feinen neuen Weine endlich wunderschöne Spiegelau-Gläser kaufen wollte, musste ich in drei verschiedene Läden, um überhaupt noch fündig zu werden. Da wir nicht eines Sammelangebotes wegen unsere Einkaufsgewohnheiten ändern, ging es doch recht lange, bis wir die benötigten Karten voll hatten; und am kommenden Samstag wird die Aktion auslaufen.
Die Verkäuferinnen hatten mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Angebot "nur solange Vorrat" gilt und dass halt viele Leute schon früh diese Gläser bezogen hätten.
Etwas enttäuscht stand ich nun im dritten Laden vor den letzten Schachteln und versuchte, mich zu entscheiden:


1.    Weissweingläser? OK - 2 Karten einsetzen, 8 Gläser.
2.    Bordeauxgläser? OK - 2 Karten einsetzen, 8 Gläser.
3.    Bourgognegläser? OK - 2 Karten -
aber halt, da waren doch noch die Doppelwandgläser für den meinen Latte Macchiato!

Aber ich habe nur noch 2 Karten, die 3. ist nicht voll und wird es wohl kaum noch werden. Aber beides wäre halt schon schön. Ach was, frau kann nicht alles haben! Und vielleicht schaffe ich es doch noch, 2 Karten zu füllen... - Bis Samstag? Willst Du den Laden kaufen, bloss um zu Deinen blöden Märklis zu kommen? - Ach, was soll ich...? Und dann sind die Gläser, die ich will weg, weil ich mal wieder nicht schnell genug war. - So doof, das passiert mal wieder nur mir. - Egal, ich nehme jetzt die Burgundergläser; das ist der vernünftige Entscheid! Gesagt - getan, hin zur Kasse.

Die Dame hinter der Theke ist nett, ich kenne sie nicht. Sie kassiert den Betrag für die 6 Karton Gläser und frägt freundlich, ob ich noch Marken möchte, denn die Aktion laufe ja am Samstag aus.
(Grrrh!) "Ja, gerne!"
Ich packe alles ins Wägelchen, verabschiede mich und wende mich dem Ausgang zu.
"Sie haben etwas vergessen!"
"Ja, bitte?", ich drehe mich um.
"Möchten Sie nicht noch die Doppelwandgläser für Latte Macchiato?"
(Grummel, grummel - findet die das lustig?)
"Nein, danke!"
"Aber Sie hatten doch so lange dran rumstudiert."
(Hallooo, findet die das wirklich lustig?)
"Ähm, ich habe keine Karten voll, vielleicht bis zum Samstag, danke."
"Dann sind sie vermutlich weg, es sind die zwei letzten."
"Tja, das ist dann halt so, schönen Abend noch."
Umdrehen, Wägelchen Richtung Ausgang...
"Möchten Sie sie, wenn ich Ihnen zwei Karten gäbe?"
(Hallo, wo bin ich denn - ist das jetzt witzig?)
Umdrehen, die Verkäuferin grinst mich schelmisch an.
"Wissen Sie, wir haben immer Leute, die uns volle, ungenutzte Karten abgeben und dann - naja, Sie haben mir etwas leid getan, weil Sie sich so schwer taten, sich zu entscheiden. Ich möchte sie Ihnen schenken!"
Sie zwinkert mich an: "Aber nicht weitererzählen!"
Sie reicht mir die beiden Kartons, die ich zurückgestellt habe und entwertet zwei volle Karten. "So, jetzt muss ich nur noch einkassieren und dann geniesse ich meinen Feierabend doppelt!"
Ich bin platt, stammele etwas von Danke, wie nett, das ist aber lieb, wie habe ich das verdient etc etc.
Zahlen, einpacken und mich langsam richtig glücklich fühlen.
"Das ist jetzt aber extrem nett, herzlichen Dank! Jetzt fühle ich mich etwas verschwörerisch." Und dann beschert und das befreiende, gemeinsame Lachen ein schönes Ende eines Arbeitstages.

Da sag ich doch einfach "MERCI VIELMAL" und beschliesse, auch mal wieder ganz spontan jemanden zu beglücken, der mir völlig fremd ist! Tut richtig gut, da bin ich überzeugt!

PS.
Wie hier zu lesen, hab ich es halt doch weitererzählt...
Aber es bleibt unter uns, wo das alles stattgefunden hat!

1 Kommentar:

  1. Wow, das ist ja wie im Märchen - einfach genial-schön! Gratuliere Dir ganz herzlich und es freut mich sooo riesig fest, dass das DIR passiert ist - einfach genial! Liebi Grüessli us Canada

    AntwortenLöschen